Freitag, 21. April 2023

Exkursion zur Renaturierung der Almeaue

 

Einladung für die Exkursion zur Renaturierung der Almeaue bei Büren Ringelstein 


 Mittwoch, den 26.04.2023, um 18 Uhr

 Kreis Paderborn (krpb). In Kooperation mit der NRW-Stiftung und der Gemeinschaft für Naturschutz im Bürener Land (GfN e.V.) hat der Wasserverband Obere Lippe (WOL) im vergangenen Jahr den umfangreichen 2. Bauabschnitt zur Renaturierung der Almeaue bei Büren-Ringelstein fertiggestellt. Die Kosten für dieses Projekt in Höhe von 550.000 € wurden durch Fördergelder des Landes NRW und Ersatzgelder des Kreises Paderborn finanziert.

 Auf einer Fläche von rund 30 ha wurde ein neuer naturnaher Gewässerlauf angelegt, Entwässerungsgräben verschlossen und ehemals begradigte Seitenbäche wieder zurück in die Aue verlegt. Die Maßnahmen haben, wie geplant, zu einer großflächigen Wiedervernässung geführt. Schon bei leicht erhöhter Wasserführung werden Flächen durchströmt. Natürliche Auenlebensräume stehen wieder für die heimische Tier- und Pflanzenwelt als strukturreicher Lebensraum zur Verfügung, der Hochwasserabfluss wird gedämpft und der Grundwasserstand angehoben.

 Die GfN e.V. und der WOL möchten das Ergebnis vorstellen und laden alle Interessierten deshalb am Mittwoch, den 26.04.23, um 18 Uhr zu einer kostenlosen Führung ein. Treffpunkt ist der Parkplatz am Eichenweg in Büren-Ringelstein (im Bereich der Kreuzung Almetal). Unbedingt mitzubringen sind Gummistiefel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Preis für Umwelt- und Klimaschutz 2023 des Kreises Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). Die Bedrohungen für Umwelt und Klima nehmen zu. Umso wichtiger, dass sich Menschen dafür einsetzen, das Bewusstsein ...